Books Society, Politics Philosophy

Geschichte der Schulsozialarbeit: ein Kurzreferat.

Rating: 5/5 6637 | Register or sign-in to rate and get recommendations

 

Pages: 40

Language: German

Book format: An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Publisher: GRIN Verlag (12 April 2008)

By: Anja Schumacher Antonijevic (Author)

Referat (Handout) aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpä:dagogik / Sozialarbeit, einseitig bedruckt, Note: keine Benotung, Fachhochschule Hannover (EFH), Veranstaltung: Projekt SSA, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Anlehnung an das Projekt „:Schulsozialarbeit' erhielt ich den Auftrag, mich in der vorliegenden Arbeit mit der Geschichte der Schulsozialarbeit auseinander zusetzen. Der zu bearbeitende Text „:Historische Aspekte zum Verhä:ltnis von Jugendhilfe und Schule' von Hans Gü:nther Homfeldt war mir vorgegeben, weshalb ich mich hauptsä:chlich daran orientiere. Bei der Arbeit an diesem Referat war meine Intention, herauszufinden, inwieweit ursprü:ngliche Strukturen bis in die Gegenwart reichen und an welche gesellschaftlichen Bedingungen die Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit geknü:pft ist. Meine Arbeit beginnt mit einer Definition von Schulsozialarbeit, um darzustellen, welch weitreichenden Wirkungskreis Schulsozialarbeit haben kann, um dann auf den historischen Aspekt einzugehen. Diesen habe ich in acht Bereiche unterteilt. In der industriellen Phase erlä:utere ich die Wurzeln von Schulsozialarbeit und erklä:re in der Weimarer Phase die Entstehung von Strukturen, die teilweise bis heute ü:berdauert haben. Die Zeit des Nationalsozialsozialismus habe ich nicht bearbeitet, sondern nur kurz angerissen, um mich einzugrenzen, da Schulsozialarbeit in dieser Zeit nicht geleistet wurde und die Jugendarbeit dieser Zeit ein eigenes Thema ist. Auch der Nachkriegszeit habe ich mich nur kurz gewidmet, da in dieser Zeit primä:r Nothilfe geleistet und das Ü:berleben gesichert werden musste. Fü:r die 60er Jahre zeige ich die erste Entwicklung neuer Ideen an, um dann die revolutionä:re Verä:nderung, die in den 70er Jahren stattfand aufzuzeigen. In den 80er Jahren gehe ich auf die Etablierung der Sozialpä:dagogik in der Schulsozialarbeit ein und auf die Anerkennung auch auf politischer Ebene. Ich beende den historischen Ü:berblick mit der Weiterentwicklung

Read online or download a free book: Geschichte der Schulsozialarbeit: ein Kurzreferat.pdf

Download book - Geschichte der Schulsozialarbeit: ein Kurzreferat.pdf

...

Related Files


  • Little Village Hand Embroidery Patterns
  • Strategic Power Plant Investment Planning under Fuel and Carbon Price Uncertainty
  • An extract of the Christian's pattern: or, a treatise of the imitation of Christ. Written in Latin by Thomas à Kempis. Published by John Wesley, ...
  • A Mystic Arrives
  • Index to Fairy Tales, Myths and Legends
  • Sights And Scenes Along The Michigan Central Line, Chelsea, Mich...
  • Tales of a Community That Was...
  • Lettres Sur L'Origine Des Sciences, Et Sur Celle Des Peuples de L'Asie, Adressees A M. de Voltaire Par M. Bailly, and Precedees de Quelques Lettres de M

  • Name:
    The message text: